Der Verein

SpinnKultur e.V. ist ein pädagogischer Kunstverein ohne spezifischer Zielgruppenorientierung, der sich 2017 gegründet hat und seinen Sitz in Frankfurt am Main hat.

Der Verein versteht sich als eine Plattform für ästhetisches Arbeiten, Austausch und Begegnung, die für alle Interessierten zugänglich sein soll. Dabei setzen wir den Schwerpunkt auf die Medien Theater, Video, Musik, Performance, Tanz, Fotografie und Improvisation.

Wir möchten eine Vielfalt von Individuen ansprechen und vor allem denjenigen einen Raum geben, die sonst schwer Zugang zu künstlerischer Auseinandersetzung haben. Dementsprechend arbeiten wir ohne die Beschränkung auf eine bestimmte Zielgruppe und setzen keinen künstlerischen Erfahrungsschatz voraus.

Den Raum geben wir durch eine wertfreie, offene, tolerante und wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Alle Arbeitsprozess sind gekennzeichnet durch ein „voneinander lernen“ und dem Erkennen von vorhandenen Fähigkeiten und diese als bereichernd wahrzunehmen.

Eines unsererer Ziel ist es sowohl gesellschaftliche als auch persönliche Thematiken in den Fokus zu stellen und unter kunstpädagogischer Begleitung zur Auseinandersetzung und Reflexion anzuregen.

„Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgend etwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können.“ (Christoph Schlingensief)